Herzlich willkommen zu den BRAWA Neuheiten 2024!

Rund 290 neue Modelle in H0 und N

Ab sofort sind die BRAWA Neuheiten 2024 für die Spurweiten H0 und N online – in originalgetreuer Nachbildung und mit zahlreichen Details. Rund 290 Loks und Wagen mit einer Fülle an Details warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.

In Spur H0 kommt mit der Güterzuglok BR 44 mit Öltender ein echter „Jumbo“ auf die Schiene. Die Dampflokomotive hatte eine besonders starke Zugkraft und wurde vor allem im schweren Güterzugdienst eingesetzt. Formneu sind auch die Schnellzugwagen Gruppe 39, auch Schürzenwagen genannt, die mit bis zu 7 Varianten je Bahngesellschaft im Fachhandel erhältlich sein werden.

Von den 6-achsigen Kesselwagen ZZd, die in den 1940er-Jahren von der Fuchs Waggonfabrik A.G. hergestellt wurden, kommen acht Modelle der DRG, DB und DR in H0 als Formneuheit in den Fachhandel. Ein besonderes Highlight sind außerdem die Teleskophaubenwagen Shimmns, die mit unterschiedlichen Versionen das BRAWA Sortiment bereichern.

Die offenen Güterwagen der Bauart Omm55 waren ein wichtiger Bestandteil des europäischen Güterverkehrs und wurden häufig für den Transport von Kohlen eingesetzt. Die formneuen Modelle von BRAWA kommen in zahlreichen Varianten der DB und verschiedener europäischer Bahngesellschaften.

In 2024 gibt es auch wieder zahlreiche H0-Güterwagen mit Werbeaufdrucken in limitierter Auflage und als Sonderaktion wird der Kesselwagen Z[P] „Storck“ bereits zu Ostern im Fachhandel erhältlich sein.

In Spurweite N bringt BRAWA zum Beispiel den TWINDEXX Vario® Doppelstock-Triebzug der NAH.SH (3er-Einheit), der auch als Digitalversion mit Sound und schaltbaren Lichtfunktionen erhältlich sein wird.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Entdecken Ihrer Lieblingsmodelle. Freuen Sie sich auch auf die kommenden Ausgaben des BRAWA Neuheiten-Express, mit denen wir Ihnen im Laufe des Jahres viele zusätzliche Modelle vorstellen werden!

Der "Jumbo" für den schweren Güterzugdienst – jetzt mit Öl-Tender

Ähnlich wie die Deutsche Bundesbahn im Westen war auch die Deutsche Reichsbahn im Osten Deutschlands stetig dabei, ihre Fahrzeugflotte zu verbessern und wirtschaftlicher zu machen. So waren bereits zu Beginn der 1950er-Jahre eine Vielzahl von Lokomotiven der Baureihe 44 von Rost- auf Kohlenstaubfeuerung umgebaut, dies ermöglichte bis zu 10 % größere Kesselleistungen. Noch größere Leistungen wurden erst mit der Ölfeuerung möglich. An 44 195 wurden hierzu die ersten Versuche bei der Reichsbahn gemacht. Die Lokomotive kam nach der Umrüstung auf Ölfeuerung zur Versuchsanstalt in Halle und wurde ausgiebig im Betrieb erprobt.

Durch die guten Versuchsergebnisse bestätigt, beauftragte die Reichsbahn den Umbau weiterer 96 Lokomotiven auf Ölhauptfeuerung im RAW Meiningen, was in den Jahren 1963 bis 1967 passierte. Die 2‘2‘ T34 Öl-Tender bekamen den markanten, eckigen 13,5 m3 fassenden Schwerölbehälter und eine geschlossene Rückwand zum Führerhaus. Letzteres verbesserte gerade bei Rückwärtsfahrt die Arbeitsbedingungen auf den Führerständen. Da man die Ölbehälter bei der DR nur von oben befüllte, verzichtete man auf eine außen liegende Steigleitung zum Bunkern des Brennstoffes.

Originalfoto: © G. Moll

Die neue Feuerung machte die 44 Öl bei der DR fast unersetzlich. Von den 1974 noch 102 in betriebsfähigem Zustand befindlichen Loks der BR 44 waren 94 mit Ölfeuerung und verteilten sich schwerpunktmäßig auf die Bahnbetriebswerke Eberswalde, Nordhausen, Saalfeld, Sangerhausen und Wittenberge. Erst die zweite Ölkrise führte Ende 1981 zum eher plötzlichen Ausscheiden der Baureihe 44.

Die BRAWA H0-Modelle der BR 44 der DR kommen mit zahlreichen Details:

  • Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt
  • Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
  • Normschacht hinten kulissengeführt
  • Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
  • Rauchgenerator für Einbau vorbereitet
  • Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
  • Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
  • Einzelachslagerung in Metall
  • Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
  • Treib- und Kuppelstangen aus Metall

Die Digitalversion EXTRA ist mit Triebwerksbeleuchtung ausgestattet und wartet zusätzlich mit Führerstandsbeleuchtung und Feuerflackern auf. Zudem ist sie bereits mit einem Sounddecoder ausgestattet und für den Einsatz mit einem Rauchgenerator vorbereitet.

Abbildung zeigt eine Illustration
Best.-Nr.: 70112 / 70114

H0 Güterzuglok BR 44 DR

Ep. III, Betriebs-Nr. 44 1616; Bw Halle G

UVP: ab 479,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 70116 / 70118

H0 Güterzuglok BR 44 DR

Ep. IV, Betriebs-Nr. 44 0101-4; Bw Sangerhausen

UVP: ab 479,90 € Mehr erfahren

Windschnittige Meisterwerke mit charakteristischen Seitenschürzen

Schnellzugwagen Gruppe 39 "Schürzenwagen"

Mit den Schnellzugwagen der Bauart 39 wollte die Reichsbahn endgültig das Zeitalter des Schnellverkehrs einleiten und die Geschwindigkeiten von Reisezügen erhöhen. Um dies zu erreichen, mussten die an bisherigen Wagenbauarten störenden Faktoren für Luftverwirbelungen verringert werden. Wie bereits bei den Wagen der Bauart 35 setzte man bei der Bauart 39 verstärkt auf Schweißtechnik. Das Hauptaugenmerk der Konstrukteure lag jedoch auf der möglichst glatten Außenhülle der Fahrzeuge. Gerade die Bereiche unter dem Rahmen und um die Drehgestelle sorgte bisher für viel Luftwiderstand und so war es naheliegend, diese Fahrzeugteile durch seitliche Bleche zu verkleiden. Die namensgebende Schürze war erfunden.

Die Konstruktion wies aber für die damalige Zeit noch weitere anspruchsvolle Feinheiten auf. So wurden die Einstiegstüren nach außen gesetzt. Ein aufwendiger Klappmechanismus sorgte dafür, dass sich die Türen trotz tief im Wagen liegenden Drehpunkt mit den Seitenblechen zusammen öffneten. Die seitlichen Fensterrahmen waren zudem bündig mit dem Außenblech. Um den notwendigen Fensterschacht zu realisieren, werden die Wagen unterhalb der Brüstungsleiste etwa 40 mm breiter.

Originalfoto: © RVM (Werkfoto), Slg. Eisenbahnstiftung

Insgesamt plante die Deutsche Reichsbahn die Anschaffung von über 1.000 Wagen in verschiedenen Ausführungen. Kriegsbedingt wurden jedoch zwischen 1939 und 1940 nur 543 Serienfahrzeuge geliefert, die sich auf 103 AB4ü-38, 310 C4ü-38, 65 ABC4ü-39 und 65 BC4ü-39 verteilten. Parallel zu den Sitzwagen stieß die Mitropa bei der Waggonindustrie eine Überarbeitung der WR4ü-35 Konstruktion an. Anders als bei den Sitzwagen entstand jedoch keine gänzlich neue Konstruktion. Vielmehr adaptierte man die nach außen verlegten Einstiegstüren und ergänzte die Rahmenschürze. Die nach innen versetzten Fenster wurden ebenso beibehalten wie die abweichende Fensterhöhe.

Die BRAWA Modelle der Schürzenwagen sind mit zahlreichen Details wie z. B. vorbildgerechte Achslagerdeckel, Bremsbacken in Radebene, einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte, extra angesetzte Achsbremsgestänge und Federpakete, mehrteilige Bremsanlage und variantengerechter Inneneinrichtung ausgestattet. Der Fahrzeugboden ist vollständig nachgebildet und die Innenbeleuchtung ist je nach Variante vorbereitet oder bereits eingebaut.

Abbildung zeigt Illustrationen der Best.-Nr. 51021 und 51026
Best.-Nr.: 51021 / 51027 / 51033

H0 Personenwagen AB4i DRG

Ep. II, Betriebs-Nr. 11 680 Bln

UVP: ab 89,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 51022 / 51028 / 51034

H0 Personenwagen ABC4i DRG

Ep. II, Betriebs-Nr. 240 035 Stg

UVP: ab 89,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 51023 / 51029 / 51035

H0 Personenwagen C4i DRG

Ep. II, Betriebs-Nr. 19 380 Reg

UVP: ab 89,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 51024 / 51030 / 51036

H0 Personenwagen C4i DRG

Ep. II, Betriebs-Nr. 19 381 Reg

UVP: ab 89,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 51025 / 51031 / 51037

H0 Personenwagen C4i DRG

Ep. II, Betriebs-Nr. 19 255 Stg

UVP: ab 89,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 51026 / 51032 / 51038

H0 Speisewagen Hnbr MITROPA

Ep. II, Betriebs-Nr. 1206

UVP: ab 104,90 € Mehr erfahren

Zahlreiche weitere Schürzenwagen der DB, DSG, DR, MITROPA, ÖBB und SNCF finden Sie in der Übersicht der BRAWA Neuheiten.

Für Gefahrguttransporte. Gefährlich originalgetreu.

Gaskesselwagen ZZd [P]

Im Jahre 1941 lieferte die Heidelberger Firma Waggonfabrik Fuchs die ersten 6-achsigen Gaskesselwagen an die Deutsche Reichsbahn. Mit einer Länge über Puffer von 14,6 m und einem Behältervolumen von 42,5 m3 waren diese Fahrzeuge ein gutes Stück größer als die in gleicher Bauweise entstandenen Kesselwagen für Säuren. Die Wagen für den Transport von Gasen wurden für den Transport von Butan und Propan benötigt.

Von der Deutschen Reichsbahn kamen die Wagen in Westdeutschland unter anderem zum privaten Waggonverleiher VTG. Im Osten wurden die Wagen direkt bei der Deutschen Reichsbahn eingestellt.

Abbildung zeigt Illustration der Best.-Nr. 50086

Damit sich das in den Behältern geladene Gas durch Sonneneinstrahlung nicht übermäßig erhitzen, ausdehnen und dadurch den Druck im Behälter ansteigen lassen konnte, bekamen die Wagen teilweise ein Sonnenschutzdach. Für Wagen der Reichsbahn Ost ist der Umbau des Kesselaufstiegs belegt. Dieser konnte nicht mehr von den Seiten, sondern nur noch von der Handbremsbühne aus erfolgen.

Die BRAWA Modelle sind mit zahlreichen Details originalgetreu nachgebildet:

  • Varianten mit und ohne Sonnendach
  • Drehgestell mit Dreipunktlagerung
  • Präzise Bedruckung und Lackierung
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Fein gravierte Drehgestelle
  • Bremsbacken in Radebene
  • Frei stehende Griffstangen
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Abbildung zeigt Illustration der Best.-Nr. 50087, 50088 und 50093
Best.-Nr.: 50086

H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZd "Ammoniakwerk Merseburg" DRG

Ep. II, Betriebs-Nr. Halle 562 802 [P]

UVP: 62,50 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50087

H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZd "Wifo Berlin" DRG

Ep. II, Betriebs-Nr. Hannover 906 537 [P]

UVP: 62,50 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50088

H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZd "VTG" DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 21 80 075 0 050-5 [P]

UVP: 62,50 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50089

H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZd "VTG" DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 21 80 075 0 051-3 [P]

UVP: 62,50 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50090

H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZd "VEB Farbenfabrik Wolfen" DR

Ep. III, Betriebs-Nr. 54-25-11 [P]

UVP: 62,50 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50091

H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZd "VTG" DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 598 901 [P]

UVP: 62,50 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50092

H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZd "VTG" DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 598 902 [P]

UVP: 62,50 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50093

H0 Gaskesselwagen 6-achsig ZZdw "VEB Leuna-Werke" DR

Ep. IV, Betriebs-Nr. 21 50 076 9010-4 [P]

UVP: 62,50 € Mehr erfahren

Maximale Sicherheit für sensible Ladung

Teleskophaubenwagen Shimmns 708

Bedingt durch den Walzprozess bei der Herstellung sind aufgewickelte Stahlblechrollen (Coils) ein nässeempfindliches Gut. Damit diese Coils ohne Korrosionsschäden zur weiterverarbeitenden Industrie transportiert werden können, entwickelte die Fahrzeugindustrie in den 70ern einen Flachwagen der Sonderbauart mit drei ineinander schiebbaren Hauben, den Shis 708, ab 1987 Shimmns 708.

Zur einfachen Beladung mit Coils lassen sich die Hauben je nach Bedarf verschieben und geben die im Fahrzeugrahmen eingelassenen fünf Lademulden frei.

Originalfoto: © S. Carstens

Die Deutsche Bundesbahn bestellte in zwei großen Losen über 2.500 Stück Shis / Shimmns 708. Durch weitere Aufträge anderer Staatsbahnen und Vermietungsgesellschaften ist die reell gebaute Anzahl an Fahrzeugen dieser Bauart jedoch deutlich größer. Da die Hauben mit zunehmendem Alter wartungsintensiver wurden, ließ die DB AG ab 2002 bei 1.000 Wagen die Hauben durch Schiebeplanen ersetzen und zeichnete diese Fahrzeuge zu Shimmns-ttu 772 um. Bei privaten Einstellern sind jedoch auch weiterhin noch Fahrzeuge im originalen Zustand im Einsatz.

Bei den formneuen BRAWA Modellen werden viele Bauartunterschiede originalgetreu berücksichtigt – so z. B. die verschiedenen Varianten mit Feststell- und Handbremse, unterschiedliche Drehgestelle und die jeweilige Anordnung der Anschriftentafeln. Die Modelle kommen mit vielen extra angesetzten Details und die Dreipunktlagerung der Räder sorgt für einen sicheren Betrieb. Die Hauben der Modelle sind nicht schiebbar.

Abbildung zeigt Illustrationen der Best.-Nr. 51020, 51011 und 51002
Best.-Nr.: 51020

H0 Teleskophaubenwagen Shimmns2 VTG

Ep. VI, Betriebs-Nr. 34 80 477 7 004-8

UVP: 54,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 51011

H0 Teleskophaubenwagen Shimmns FS

Ep. V, Betriebs-Nr. 35 83 466 9 945-3

UVP: 54,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 51002

H0 Teleskophaubenwagen Shimmns-u 708 DB AG

Ep. V, Betriebs-Nr. 31 80 467 1 111-1

UVP: 54,90 € Mehr erfahren

BRAWA bietet insgesamt 17 formneue Teleskophaubenwagen Shimmns 708 in Varianten der DB, DB AG, DR, VTG, SNCB, NS, ÖBB und SBB an, die Sie in der Übersicht der BRAWA Neuheiten finden.

Standardisierung im europäischen Güterverkehr

Offener Güterwagen UIC-Typ II (Omm54 und 55)

Um die Erneuerung der Wagenparks und die Standardisierung von Güterwagen der europäischen Staatsbahnen voranzutreiben, hatte die UIC (Union Internationale de Chemins de Fer) zu Beginn der 1950er-Jahre zwei Varianten für einen offenen Güterwagen entworfen. Der UIC-Typ I und UIC-Typ II. Der UIC-Typ II orientierte sich dabei in seinen Abmessungen von 10,0 m Länge und 5,4 m Achsstand sehr stark an den deutschen Vorkriegsentwicklungen. Dabei wurde der gesamte Rahmen und Wagenkasten komplett in geschweißter Bauart ausgeführt.

Mit Abschluss der Detailkonstruktion begann die Deutsche Bundesbahn im Aw Kaiserslautern damit, die Erneuerung ihres O-Wagenparks auf Basis des UIC-Typ II auszulegen. Innerhalb von zwei Jahren sind so ab 1954 in Kaiserslautern 10.589 Wagen der Bauarten Omm54 entstanden. Auch wenn es sich dabei offiziell um Umbauten aus altbrauchbaren Teilen älterer Wagen handelte, verwendete man doch fast ausschließlich neues Material für die Wagen. Lediglich bei den Bremskomponenten griff man auf Kkg-Bremsen der Spenderwagen zurück.

Originalfoto: © F. Wilke, Slg. S. Carstens

Bei den folgenden Baulosen, die als Omm55 bezeichnet wurden, verzichtet man dann auch darauf und verbaute neue KE-Bremsen. Auch von diesen beschaffte die DB ab 1955 noch einmal über 17.300 Stück. Durch viele Detailverbesserungen während der laufenden Herstellung und späterer Bauartänderungen wurden die Fahrzeuge über Ihren Lebenszyklus instandgehalten und letztendlich erst im Jahre 1994 komplett ausgemustert. Neben der Deutschen Bundesbahn bezogen auch andere Staatsbahnen Wagen nach den Vorgaben des UIC-Typ II für Ihren Fuhrpark. So sind beispielsweise bei der DR Ost, SNCF, SNCB, FS, MAV, ÖBB, SBB, CSD, DSB usw. eingestellt worden, welche sich teilweise in ländertypischen Details oder Baugruppen unterschieden.

Abbildung zeigt Illustration der Best.-Nr. 50058
Best.-Nr.: 50056

H0 Offener Güterwagen Omm53 DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 878 841

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50057

H0 Offener Güterwagen Omm55 DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 889 303

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50058

H0 Offener Güterwagen Omm55 DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 882 809

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50059

H0 Offener Güterwagen Omm55 DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 762 570

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50060

H0 Offener Güterwagen ES050 DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 01 80 554 7 353-4

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50061

H0 Offener Güterwagen .E040 DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 01 80 507 5 744-4

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50062

H0 Offener Güterwagen .E039 DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 01 80 505 9 583-6

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50063

H0 Offener Güterwagen Es045 DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 01 80 553 3 435-5

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50064

H0 Offener Güterwagen Es045 DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 01 80 553 2 877-9

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50065

H0 Offener Güterwagen E040 DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 01 80 507 4 848-4

UVP: 49,90 € Mehr erfahren

Die Modelle werden mit zahlreichen Details originalgetreu nachgebildet sein:

  • Berücksichtigung vieler Bauartunterschiede
  • Varianten ohne und mit Handbremse
  • Viele extra angesetzte Details
  • Dreipunktlagerung für sicheren Betrieb
  • Achshalter aus Metall
  • Innnenprofilierte Seitentüren
  • Räder beidseitig profiliert
  • Wagenboden aus Metall
  • Verschieden Ausführungen der Bremsanlagen

Neben den 10 verschiedenen Varianten der DB wird BRAWA auch weitere 13 Versionen der SNCF, ÖBB, FS, SNCB, DSB, P.K.P und der CSD in den Fachhandel bringen, die Sie in der Übersicht der BRAWA Neuheiten finden.

Attraktive H0-Güterwagen in limitierter Auflage

BRAWA bietet auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Güterwagen mit Werbeaufdrucken in limitierter Sonderauflage an – darunter z. B. Modelle aus den Themenbereichen Traditionsmarken, Milchwagen oder Ostalgie. Als Osteraktion wird der 2-achsige Kesselwagen Z [P] "Storck" der DR Brit-US-Zone bereits ab Ostern im Fachhandel erhältlich sein.

Lesen Sie mehr auf der Themenseite zu den Sondermodellen.

Neuheiten in Spur N

TWINDEXX Vario® Doppelstock Triebzug NAH.SH

In Spurweite N bringt BRAWA zum Beispiel den TWINDEXX Vario® Doppelstock-Triebzug der NAH.SH (3er-Einheit), der auch als Digitalversion mit Sound und schaltbaren Lichtfunktionen erhältlich sein wird.

Doppelstockzüge bilden bereits seit vielen Jahren erfolgreich das Rückgrat im Regionalverkehr. Insbesondere auf Strecken mit geringer Bahnsteiglänge und hohem Fahrgastaufkommen sind Doppelstockzüge die ideale Lösung. Das bewährte Einzelwagenkonzept der TWINDEXX Vario® Doppelstockflotte wurde noch durch einen elektrischen Triebwagen ergänzt. Die vierteiligen Triebzüge der Generation Do 2010 setzen sich aus jeweils 2 Triebwagen und 2 Mittelwagen zusammen. Mit dem angetriebenen TWINDEXX Vario® Triebwagen können die Züge nun auch als reine Doppelstock-Triebzüge eingesetzt werden. Dadurch ist neben dem klassischen Push-Pull-Betrieb mit Elektro- oder Diesellokomotive auch der Einsatz als Elektro-Triebzug möglich.

Abbildung zeigt den zusätzlich erhältlichen Doppelstock-Mittelwagen (Best.-Nr. 64549 / 64552)

Je nach Einsatzzweck und gewünschter Kapazität kann dieser Triebwagen mit Mittelwagen und Steuerwagen kombiniert werden. Die Mittelpufferkupplung ermöglicht den Betrieb in Doppeltraktion und damit die Umsetzung eines Flügelkonzepts. Die Züge mit kombiniertem Hocheinstieg und Tiefeinstieg erhalten eine komfortable Ausstattung mit großzügigen Sitzabständen und viel Stauraum. Die Doppelstock-Einzelwagen erlauben zudem die Verlängerung und Verkürzung des Zugverbandes und dadurch eine Anpassung an eine schwankende Nachfrage oder die zukünftige Entwicklung. Sie können somit für unterschiedlichste betriebliche Anwendungen im Regional- und Fernverkehr eingesetzt werden.

Das BRAWA Modell des Doppelstock-Triebzuges NAH.SH hat eine vorbildgerechte Länge über Kupplung und wird mit einer Bodenplatte aus Metall sowie einem Aufbau aus schlagzähem Kunststoff gefertigt. Das Modell ist mit zahlreichen Details wie z. B. bedruckte Fensterrahmen und extra angesetzte Scheibenwischer nachgebildet. Die Digitalversion ist außerdem mit Fernlicht, Führerraumbeleuchtung und einer beleuchteten Zugzielanzeige ausgestattet, die schaltbar ist. Als Ergänzung für das 3er-Set bietet BRAWA zusätzlich den Doppelstock-Mittelwagen DBpza783.0 NAH.SH an.

Best.-Nr.: 64548 / 64551

N TWINDEXX Vario® Doppelstock-Triebzug NAH.SH, 3er-Einheit

Ep. VI, Betriebs-Nr. 91 80 0 445 026-1 / 50 80 26-81 388-3 / 91 80 0 445 026-1

UVP: ab 359,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 64549 / 64552

N TWINDEXX Vario® Doppelstock-Mittelwagen DBpza783.0 NAH.SH

Ep. VI, Betriebs-Nr. 50 80 26-81 388-3

UVP: ab 99,90 € Mehr erfahren

Darüber hinaus bietet BRAWA in Spur N auch drei verschiedene Dieselloks der DR, DB AG und DB AG Bahnbau sowie mehrere historische Personenwagen der SBB. Viel Spaß beim Entdecken!

Einen schnellen Überblick über alle Neuheiten bietet Ihnen der Neuheitenprospekt 2024, den Sie unter "Download" als PDF-Datei herunterladen können (siehe auch Link oben).

Bitte beachten Sie, dass wir keinen Prospektversand an Endkunden vornehmen. Wenden Sie sich gerne an Ihren Fachhändler oder besuchen Sie uns persönlich auf der Intermodellbau Dortmund (18.04. - 21.04.2024) oder während unseres Werksverkaufs in Remshalden.

 

UVP: Unverbindliche Preisempfehlung (inkl. 19 % MwSt.). Preisänderungen vorbehalten. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.

Ammoniakwerk Merseburg, Bärenmarke, CSD, DB AG, Deutrans, DR, DRG, DSB, Farbenfabrik Wolfen, FS, NAH.SH, NS, ÖBB, P.K.P., SBB, SNCF, Storck, TWINDEXX Vario®, VEB Farbenfabrik Wolfen, VEB Leuna-Werke, Vorwerk, VTG und Wifo Berlin sind eingetragene Warenzeichen. With authorisation SNCB-NMBS Train World Heritage.