AUSGABE APRIL 2024
Herzlich willkommen zum BRAWA Neuheiten Express!
Mit der aktuellen Ausgabe des BRAWA Neuheiten Express stellen wir Ihnen 13 brandaktuelle Produkte in Spurweite H0 vor, die Sie im Neuheitenprospekt 2024 noch nicht finden. Und das Besondere am Neuheiten Express ist, dass die Modelle bereits in Kürze im Fachhandel erhältlich sind.
Weitere Informationen zu den Modellen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten. Außerdem steht Ihnen hier, sowie auf unserer Downloadseite, die aktuelle Ausgabe des Neuheiten Express als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken zahlreicher Details!
Elegante Erscheinung mit feschen Details
Bei den BRAWA Umbauwagen der Deutschen Bundesbahn handelt es sich um vierachsige Reisezugwagen, die in den 1950er Jahren durch den Umbau früherer Schnellzug- und Abteilwagen der Länderbahnzeit entstanden sind. Die Modelle zeichnen sich durch eine hohe Originaltreue aus und sind mit zahlreichen Details wie z. B. extra angesetzte Wagenkastenstütze, mehrteilige Inneneinrichtung mit mehrfarbiger Lackierung, maßstäblich schmale Rahmen, präzise Nachbildung der Dachschweißnähte und einer vorbildgerechten Nachbildung der Drehgestellt ausgestaltet.
Die Modelle sind bereits ab sofort im Fachhandel erhältlich.
H0 Reisezugwagen AB4yge DB
Ep. III, Betriebs-Nr. 34 247 Han
H0 Reisezugwagen B4yge DB
Ep. III, Betriebs-Nr. 76 334 Han
H0 Reisezugwagen B4yge DB
Ep. III, Betriebs-Nr. 76 357 Han
H0 Halbgepäckwagen BPw4yge DB
Ep. III, Betriebs-Nr. 98 190 Han
Begleitwagen mit packenden Details
Das BRAWA Modell des Güterzuggepäckwagens Pg der Königlich Preußischen Eisenbahn-Verwaltung K.P.E.V. ist ab sofort im Fachhandel erhältlich und kommt mit zahlreichen Details:
- Variantengerechte Bauartunterschiede
- Epochengerechte Beleuchtung
- Epochengerechte Dachaufbauten
- Vorbildgerechter Nachbau des Unterbodens
- Metallachshalter
- Drehgestell mit Dreipunktlagerung
- Achslagerdeckel und Bremsanlage extra angesetzt
- Bremsbacken in Radebene
- Durchbrochene Wagenkastenstützen
H0 Güterzuggepäckwagen Pg K.P.E.V.
Ep. I, Betriebs-Nr. 3914
Für echte Anhänger: Gedeckter Güterwagen "Westfalia"
Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgerbauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen. Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen. Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB).
Das BRAWA Modell des Gedeckten Güterwagen Gmhs 35 "Westfalia" der DB ist mit Metallachslager ausgestattet und kommt mit zahlreichen Details wie z. B. extra angesetzte Achslagerdeckel und Achsbremsgestänge, vorbildgerechter Rahmenaufbau, durchbrochene Wagenkastenstütze, extra angesetzte Griffstangen und Tritte sowie extra angesetzte Bremsanlage. Das Modell ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.
H0 Gedeckter Güterwagen Gmhs 35 "Westfalia" DB
Ep. III, Betriebs-Nr. 232 452
Bald frisch auf Ihren Schienen
Die BRAWA Modelle der Kühlwagen L "Pilsner Urquell" der CSD und Ibdlps383 „Früh Kölsch” der DB sind mit Rädern aus Metall ausgestattet und mit zahlreichen Details originalgetreu nachgebildet:
- Bremsbacken in Radebene
- Extra angesetzte Bremsanlage und Federpakete
- Extra angesetzte Griffstangen und Tritte
- Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
- Vorbildgerechter Rahmenaufbau
- Radsätze auch innen profiliert
- Durchbrochene Wagenkastenstützen
Die Modelle sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.
H0 Kühlwagen L "Pilsner Urquell" CSD
Ep. III, Betriebs-Nr. 5-16538 [P]
H0 Kühlwagen Ibdlps383 „Früh Kölsch” DB
Ep. IV, Betriebs-Nr. 21 80 080 0 205-5 [P]
Klassiker des Güterverkehrs – Gedeckte Güterwagen Gags der DR
Bei der DR waren vierachsige, gedeckte Güterwagen ein wichtiger Bestandteil des Güterwagenparks. Ausgehend von Entwicklungen während des Krieges entstanden verschiedene Bauarten von vierachsigen, gedeckten Güterwagen, die in großen Stückzahlen beschafft wurden. Am Ende der Entwicklung stand die ab 1966 beschaffte Bauart GGhrsz. Später wurden diese Wagen als Gagmrs-v, dann als Gags (Gattungsschlüsselnummer 1992) bezeichnet. Mit dieser Bauart wurde die endgültige Form der vierachsigen, gedeckten Wagen der Deutschen Reichsbahn gefunden. Sie wurden daher in großer Stückzahl beschafft. Die Fahrzeuge hatten eine LüP von 16,52 m und eine Tragfähigkeit von 57 t. Der Aufbau war aus Blechen zusammengeschweißt, der Fußboden war aus Holz. Nach der Wende wurden diese Wagen nicht in den gemeinsamen Güterwagenpark übernommen, aber einige wurden als Privatwagen weiter verwendet.
Die beiden BRAWA Modelle kommen im 2. Quartal 2024 in den Fachhandel.
H0 Gedeckter Güterwagen Gags-v DR
Ep. IV, Betriebs-Nr. 11 50 199 0622-7
H0 Gedeckter Güterwagen GASFWV CFR
Ep. III, Betriebs-Nr. 183140
Weitere Modelle ab sofort im Fachhandel
Die folgenden Güterwagen der CSD und der DR sind ebenfalls ab sofort im Fachhandel erhältlich.
H0 Schienenwagen Pae CSD
Ep. IV, Betriebs-Nr. 27-54-380 0095-0
H0 Gedeckter Güterwagen Gbs [1500] "ORWO" DR
Ep. IV, Betriebs-Nr. 01 50 150 1258-4
H0 Gedeckter Güterwagen G "Wittol" DR
Ep. III, Betriebs-Nr. 05-51-52
UVP: Unverbindliche Preisempfehlung (inkl. 19 % MwSt.). Preisänderungen vorbehalten. Angebot gültig bis Ausverkauf. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.
Früh Kölsch, ORWO Film, Pilsner Urquell, Westfalia und Wittol sind eingetragene Warenzeichen.