Werkstattbericht

Komplette Neukonstruktion der Diesellok Baureihe V100 / BR 203

H0 Dieselloks der Baureihen BR V100 und BR 203

Herzlich willkommen in der BRAWA Entwickler-Werkstatt! Hier erhalten Sie einen aktuellen Einblick über die Entwicklung der formneuen Dieselloks V100. Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Vorfreude und Spaß beim Entdecken der zahlreichen Details!

Die neuen H0-Modelle der Diesellok BR V100 / BR 203 wurden von den BRAWA Entwicklern so umfangreich überarbeitet, dass tatsächlich eher von einer Neukonstruktion gesprochen werden kann. Die Loks wurden technisch überarbeitet und sind mit einer Nachbildung des Führerstands, LED-Beleuchtung und einem neuen Motor ausgestattet. Die Digital EXTRA Versionen bekommen darüber hinaus eine neue Elektronik (u.a. Energiespeicher), eine Digitalkupplung und D&H Sound.

Die Modelle sind mit zahlreichen Details wie z.B. geätzte Kühler- und Lüftergitter, frei stehende Griffe und Griffstangen, vorbildgetreues Achsgetriebe und Nachbildung des Bremsgestänges versehen und bieten einen freien Blick durch das Führerhaus. Alle spezifischen Details der unterschiedlichen Baureihen wurden berücksichtigt und das Chassis sowie das Getriebegehäuse sind aus Zinkdruckguss gefertigt.

Die Auslieferung der Modelle an den Fachhandel wird im 2. Quartal 2024 erfolgen.
 

H0 Diesellok BR V100

Die Diesellok BR V100 wurde von BRAWA mit einem komplett neu konstruierten Fahrwerk, neuem Motor mit zwei Schwungmassen, neuem Antrieb und neuer Elektronik ausgestattet. Zahlreiche Details sorgen für eine möglichst originalgetreue Wiedergabe der Modelle:

(1) Neu konstruiertes Fahrwerk, neuer Motor mit zwei Schwungmassen

(2) Neu konstruiertes Führerhaus mit freier Durchsicht und beleuchtetem Führerstand

(3) Vorbildgerechte Nachbildung unterschiedlicher Dachausführungen (mit und ohne Sicken)

(4) Originalgetreue Varianten unterschiedlicher Abgasanlagen (mit/ohne Streckblech, für Heizkessel, mit Blech verschlossen)

(5) Überarbeitete Vorbauten

(6) Neu konstruierte Drehgestelle

(7) Beleuchtung überarbeitet; alle Lampen einzeln ansteuerbar

(8) Verschiedene Ausführungen der gefederten Puffer

(9) Führerhaus mit bzw. ohne Klapptritte und Griffstangen

(10) Nachbildung verschiedener seitlicher Klappen

(11) Feuerlöscher

Neukonstruktion der BR V100 (technische Zeichnung, links Best.-Nr. 41286, rechts Best.-Nr. 41284)

Bei den komplett neu konstruierten Drehgestellen wurden die unterschiedlichen Ausführungen berücksichtigt (Ursprungsausführung mit mechanischer SIFA, ohne Spurkranzschmierung, mit Magnetventilen; spätere Serienausführung mit Schmierbehältern und verschiedenen Sensoren). In der Digital EXTRA Version wird die BR V100 mit einer elektronisch steuerbaren Kupplung ausgestattet sein und die Analogversion kommt mit Kurzkupplungskinematik.

Hinweis zur Diesellok BR V199 (Schmalspurbahn): Das Gehäuse der BR 199 wurde identisch zur V100 überarbeitet. Das Fahrwerk wurde mit neuer Elektronik, neuem Motor und Sound ausgestattet.

H0 Diesellok BR 203

Die Diesellok BR 203 wurde von den BRAWA Entwicklern komplett neu konstruiert, um ein möglichst hohes Maß an Originaltreue zu erreichen:

(1) Unterschiedliche Umläufe (verschiedene Geländer, Federpuffer und Anbauteile)

(2) Unterschiedliche Türausführungen

(3) Freier Blick durch das Führerhaus

(4) Unterschiedliche Ausführungen des Tanks

(5) Unterschiedliche Ausführungen der Antennen

(6) Verschiedene Dächer (z.B. mit und ohne Signalleuchte)

(7) Unterschiedliche Lüftungsgitter

(8) Geätzte Kühler- und Lüftergitter

(9) Unterschiedliche Sandbehälter

(10) Ausführung der Drehgestelle mit Schneepflug oder einfachen Bahnräumern

(11) Unterschiedliche Frontseiten (mit und ohne Griffstangen)

Komplette Neukonstruktion der BR 203 / ALSTOM Umbau der V100 (technische Zeichnung, Best.-Nr. 41700)

In der Digital EXTRA Version ist die Kupplung elektronisch steuerbar. Die Analogversion ist mit Kurzkupplungskinematik ausgestattet. Die folgende Tabelle zeigt eine Übersicht der Funktionen für die unterschiedlichen Varianten der beiden Baureihen BR V100 und BR 203.

Abbildung Stand 2020 (Überarbeitung nicht vollständig abgebildet)
Best.-Nr.: 41284 / 41285

Diesellok BR V100 der DR

Ep. III, Betriebsnummer: V100 015

UVP: ab 249,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 41286 / 41287

Diesellok BR V110 der DR

Ep. IV, Betriebsnummer: 110 322-5

UVP: ab 249,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 41272 / 41273

Diesellok BR V199 der DR (Schmalspurbahn)

Ep. IV, Betriebsnummer: 199 861-6

UVP: ab 249,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 41288 / 41290 / 41291

Diesellok BR 203 der DB AG

Ep. V, Betriebsnummer: 203 113-6

UVP: ab 249,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 41292 / 41294 / 41295

Diesellok BR 203 der SBB Cargo Deutschland

Ep. VI, Betriebsnummer: 92 80 1203 151-6

UVP: ab 249,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 41700 / 41702 / 41703

Diesellok BR 203 der HVLE

Ep. VI, Betriebsnummer: V160.06 / 92 80 1203 144-1

UVP: ab 249,90 € Mehr erfahren

DB AG, HVLE und SBB Cargo Deutschland sind eingetragene Warenzeichen.

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.