Triebwagen BR 424 der S-Bahn Köln - Exklusiv

Zu Besuch auf der InnoTrans 2024

Vom 24. bis zum 27. September 2024 fand in Berlin die 14. Ausgabe der InnoTrans statt. Die weltweit führende Messe für Verkehrstechnik, zog Fachbesucher aus der ganzen Welt an und bot eine perfekte Plattform für Innovationen und technologische Fortschritte.

Inmitten zahlreicher Neuerungen und Weltpremieren, gab es ein besonderes Highlight für Fans von großen und kleinen Zügen: der Elektrotriebwagen BR 424 DB AG der S-Bahn Köln.

Mit dem neuen Verkehrsvertrag für das S-Bahn-Netz Köln setzen die Vertragspartner go.Rheinland, der VRR und DB Regio auf Altbewährtes in neuem Design und das wurde sogar ausgezeichnet! Die 2022 bei der S-Bahn Hannover frei gewordenen Fahrzeuge der Baureihe ET 424 werden nach umfangreicher Modernisierung seit April 2024 bei der S-Bahn Köln eingesetzt. Dafür haben die Fahrzeuge innen wie außen ein neues Design erhalten und damit die Jury des renommierten „German Design Award 2024“ überzeugt.

Von den zuverlässigen und maximal 25 Jahre alten Fahrzeugen, welche noch nicht am Ende ihres Lebenszyklus sind, werden nach und nach 24 Triebzüge für die DB Regio modernisiert und wieder in Betrieb genommen. Zentrales Element des Redesigns ist es, Funktionalität und Ästhetik den Anforderungen der heutigen Fahrgäste anzupassen. Mit diesen Verbesserungen wird der ET 424 nicht nur ein wichtiger Bestandteil des regionalen Verkehrs bleiben, sondern auch ein Symbol für Innovation und Fortschritt im Schienenverkehr.

Das BRAWA-Modell hat eine originalgetreu nachgebildete Front, die zusammen mit der extra angesetzten Hochspannungsausrüstung und den Klimakästen, dem H0-Modell ein authentisches Erscheinungsbild verleihen. Dank der funktionsfähigen und beleuchteten Zugzielanzeige, fein detaillierten Pantographen und filigranen Gravuren wird dieses Modell zu einem echten Highlight auf jeder Anlage.

 

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.