Werkstattbericht
Aktuelles Projekt der BRAWA Entwickler
Gedeckte Güterwagen Gmhs "Bremen" in Spur H0
Herzlich willkommen in der BRAWA Entwicklerwerkstatt! Hier erhalten Sie einen aktuellen Einblick über die Entwicklung der formneuen gedeckten Güterwagen Gmhs "Bremen". Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Vorfreude und Spaß beim Entdecken der zahlreichen Details!
Zur Zeit befinden sich die ersten unbedruckten Vorserienmuster der Güterwagen Gmhs "Bremen" zu Testzwecken in der BRAWA Entwicklerwerkstatt. Die BRAWA Mitarbeiter überprüfen sorgfältig die konkrete Ausgestaltung aller Details und nehmen bei Bedarf noch kleine Anpassungen vor.
Die Modelle zeigen jeweils vorbildgerecht die unterschiedliche Ausführung der Wagenkästen und sind mit zahlreichen Details ausgestattet:
- Feine Wiedergabe der Bretterfugen
- Vorbildgerechter Rahmenaufbau
- Extra angesetzte Griffstangen, Tritte und Bremsanlage
- Extra angesetzte Achslagerdeckel
- Bremsbacken in Radebene
- Durchbrochene Wagenkastenstütze
- Extra angesetztes Achsbremsgestänge
- Dreipunktspitzenlagerung in Metall
- Metallachslager
- Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
Im nächsten Schritt erfolgt nun die originalgetreue Ausgestaltung der Lackierung und die Umsetzung der Bedruckung mit feinen Details.
Die Auslieferung der Modelle an den Fachhandel wird im 1. Quartal 2024 erfolgen.
Informationen zum Vorbild
Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgerbauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen.
Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen.
Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Großteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.
Gedeckter Güterwagen Gmhs der DRG
Ep. II, Betriebsnummer: Bremen 3 911
Gedeckter Güterwagen Gmhs35 der DB
Ep. III, Betriebsnummer: 232 183
Gedeckter Güterwagen Gmhs35 "EUROP" der DB
Ep. III, Betriebsnummer: 245 193
Gedeckter Güterwagen Glms201 der DB
Ep. IV, Betriebsnummer: 21 80 135 4 629-4
Gedeckter Güterwagen Gms der DR
Ep. III, Betriebsnummer: 11-02-42
Gedeckter Güterwagen Glmrs[1364] der DR
Ep. IV, Betriebsnummer: 21 50 136 4245-3
Gedeckter Güterwagen Gmds der ÖBB
Ep. III, Betriebsnummer: 151 543
Gedeckter Güterwagen Gmhs35 "EUROP" der SAAR
Ep. III, Betriebsnummer: 23 016
Gedeckter Güterwagen Glms der ÖBB
Ep. IV, Betriebsnummer: 21 81 135 4 819-0
Gedeckter Güterwagen K "EUROP" der SNCF
Ep. III, Betriebsnummer: 7440484
Gedeckter Güterwagen Gmhs der SNCB
Ep. III, Betriebsnummer: 4416920
Gedeckter Güterwagen Gmhs35 "Linde" der DB
Ep. III, Betriebsnummer: 241 202
Gedeckter Güterwagen KKus "EUROP" der CFL
Ep. III, Betriebsnummer: 26160
Gedeckter Güterwagen Gmhs der BBÖ
Ep. III, Betriebsnummer: 171 796
CFL, EUROP, Linde, SNCB und SNCF sind eingetragene Warenzeichen.
Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.