Werkstattbericht

Aktuelles Projekt der BRAWA Entwickler

Gedeckte Güterwagen Gmhs "Bremen" in Spur H0

Herzlich willkommen in der BRAWA Entwicklerwerkstatt! Hier erhalten Sie einen aktuellen Einblick über die Entwicklung der formneuen gedeckten Güterwagen Gmhs "Bremen". Wir wünschen Ihnen jetzt schon viel Vorfreude und Spaß beim Entdecken der zahlreichen Details!

Zur Zeit befinden sich die ersten unbedruckten Vorserienmuster der Güterwagen Gmhs "Bremen" zu Testzwecken in der BRAWA Entwicklerwerkstatt. Die BRAWA Mitarbeiter überprüfen sorgfältig die konkrete Ausgestaltung aller Details und nehmen bei Bedarf noch kleine Anpassungen vor.

Die Modelle zeigen jeweils vorbildgerecht die unterschiedliche Ausführung der Wagenkästen und sind mit zahlreichen Details ausgestattet:

  • Feine Wiedergabe der Bretterfugen
  • Vorbildgerechter Rahmenaufbau
  • Extra angesetzte Griffstangen, Tritte und Bremsanlage
  • Extra angesetzte Achslagerdeckel
  • Bremsbacken in Radebene
  • Durchbrochene Wagenkastenstütze
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge
  • Dreipunktspitzenlagerung in Metall
  • Metallachslager
  • Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
Feine Wiedergabe der Bretterfugen
Zahlreiche extra angesetzte Details
Zahlreiche extra angesetzte Details
Unterschiedliche Ausführung der Wagenkästen
Unterschiedliche Ausführung der Wagenkästen
Fein gravierte Nieten und Details
Fein gravierte Nieten und Details
Kurzkupplung nach NEM
Kurzkupplung nach NEM

Im nächsten Schritt erfolgt nun die originalgetreue Ausgestaltung der Lackierung und die Umsetzung der Bedruckung mit feinen Details.

Die Auslieferung der Modelle an den Fachhandel wird im 1. Quartal 2024 erfolgen.

Originalgetreue Nachbildung der Bremsanlage am Wagenboden

Informationen zum Vorbild

Die Deutsche Reichsbahn war stetig bemüht, ihren Fahrzeugpark zu erweitern und zu erneuern. Als Nachfolgerbauart des Gms Oppeln kann somit der Gm(h)s Bremen gesehen werden. Dem Stand der Technik folgend, wurden die Gm(h)s Bremen ab 1943 in geschweißter Konstruktion gefertigt und erhielten mit 7 m einen extrem langen Achsstand um die gewünschte Laufruhe der Fahrzeuge zu erzielen. Darüber hinaus verwendete man erstmals 260 mm hohe Langträger, konnte diese aber leichter ausführen und insgesamt etwa 25 % der Kosten im Vergleich zur Vorgängerbauart, dem Gms Oppeln einsparen.

Die genaue Anzahl der bis Kriegsende gelieferten Wagen ist nicht bekannt. Aufgrund vorhandener Bestandslisten kann man jedoch von mindestens 7.230 Stück ausgehen, welche bei diversen Staatsbahnen verblieben. Die Hauptverwaltung der Reichsbahn in der Brit-US-Zone ließ die Fertigung von Gm(h)s 35 1949 durch neue Bestellungen wieder aufnehmen, benötigte man durch die zahlreichen Kriegsverluste schnell neue Güterwagen um die aufkommenden Transportvolumen bewältigen zu können. Konstruktiv gab es gegenüber der ursprünglichen Ausführung kleine Änderungen. Die auffälligsten waren sicherlich die nun senkrechte Strebe auf der Ladetür und der Entfall der stirnseitigen Diagonalen.

Bis Ende 1950 kamen dadurch 5.925 weitere Gm(h)s in den Bestand der Deutschen Bundesbahn (DB). Bei der Deutsche Reichsbahn der sowjetischen Zone nahm man die Produktion bereits Ende 1945 wieder auf und reihte sie als Gmhs 11 ein. Die Reichsbahn kam so auf einen Gesamtbestand von ca. 800 Wagen dieser Bauart. Ein Großteil der Wagen wurde ab 1967 im RAW Magdeburg modernisiert. Dabei erhielten die Wagen UIC Lade- und Lüfterschieber, wurden im oberen Drittel der Seitenwände verblecht, mit Blechdächern versehen und auf rollengelagerte Radsätze umgebaut.

Best.-Nr.: 50719

Gedeckter Güterwagen Gmhs der DRG

Ep. II, Betriebsnummer: Bremen 3 911

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50720

Gedeckter Güterwagen Gmhs35 der DB

Ep. III, Betriebsnummer: 232 183

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50721

Gedeckter Güterwagen Gmhs35 "EUROP" der DB

Ep. III, Betriebsnummer: 245 193

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50723

Gedeckter Güterwagen Glms201 der DB

Ep. IV, Betriebsnummer: 21 80 135 4 629-4

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50724

Gedeckter Güterwagen Gms der DR

Ep. III, Betriebsnummer: 11-02-42

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50725

Gedeckter Güterwagen Glmrs[1364] der DR

Ep. IV, Betriebsnummer: 21 50 136 4245-3

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50727

Gedeckter Güterwagen Gmds der ÖBB

Ep. III, Betriebsnummer: 151 543

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50728

Gedeckter Güterwagen Gmhs35 "EUROP" der SAAR

Ep. III, Betriebsnummer: 23 016

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50729

Gedeckter Güterwagen Glms der ÖBB

Ep. IV, Betriebsnummer: 21 81 135 4 819-0

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50730

Gedeckter Güterwagen K "EUROP" der SNCF

Ep. III, Betriebsnummer: 7440484

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50731

Gedeckter Güterwagen Gmhs der SNCB

Ep. III, Betriebsnummer: 4416920

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50733

Gedeckter Güterwagen Gmhs35 "Linde" der DB

Ep. III, Betriebsnummer: 241 202

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50734

Gedeckter Güterwagen KKus "EUROP" der CFL

Ep. III, Betriebsnummer: 26160

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50735

Gedeckter Güterwagen Gmhs der BBÖ

Ep. III, Betriebsnummer: 171 796

UVP: 49,90 € Mehr erfahren

CFL, EUROP, Linde, SNCB und SNCF sind eingetragene Warenzeichen.

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.